World Games Polen 2017 - Schweiz beste Seilziehnation

Die Schweiz war an den World Games im polnischen Breslau, den Spielen der nicht olympischen Sportarten, welche jedoch eine weltweite Verbreitung haben, in drei Kategorien im Einsatz. Mit einem fünften Rang bei den Damen Indoor, einer Silbermedaille in der Königsklasse und einer goldenen Auszeichnung in der Gewichtsklasse 700kg war die Schweiz die beste Seilziehnation.

Indoor Damen
Das Turnier in einer Halle auf speziellen Gummimatten begann gut für die Schweizerinnen. Sie bezwangen Holland. Nach einem Seitenwechsel bekundeten die Athletinnen Mühe mit der Unterlage, welche sehr rutschig war. Nach drei Niederlagen gegen Südafrika, China und China-Taipeh konnten die Schweizerinnen abschliessend die Irländerinnen mit drei Punkten bezwingen. Die Enttäuschung über den fünften Rang war gross, da nach dem vierten Platz in Cali (Kolumbien) vor vier Jahren eine Medaille als Ziel gesetzt wurde. Nun gilt es für das Team nach vorne zu schauen.

Erste Goldmedaille seit 24 Jahren
Die Schweiz trat mit acht Eberseckern in der schwersten Gewichtsklasse 700kg an. Sie starteten auf dem harten Boden fulminant und konnten den Erfolg bis ins Finale durchziehen, wo sie auch Holland bezwingen konnten. Mit dieser absolut starken Leistung sicherten sich die Schweizer zum ersten Mal nach 24 Jahren den Sieg in dieser Gewichtsklasse. Dazu ist zu sagen, dass das Team mit 48kg Untergewicht angetreten ist (das Leichteste aller sechs Teams). Chapeau!

Silber in der Königsklasse
Am folgenden Tag wurde als Höhepunkt das Turnier der Königsklasse 640kg ausgetragen. Sieben Ebersecker waren im Doppeleinsatz, deshalb stellte sich die Frage, wie gut sie das Turnier vom Vortag wegstecken konnten. Die Schweiz wurde als Favorit taxiert, da sie im letzten Jahr an der Weltmeisterschaft in Malmö die Goldmedaille gewannen. Bis zum Finaleinzug verteidigten die Schweizer Athleten ihre herausragende Position. Im hart umkämpften Final musste die Schweiz den Punkt an Grossbritannien abgeben. Die Männer von der Insel waren im dritten Zug zu stark und konnten das Turnier für sich entscheiden. Somit beendete die Schweiz das Turnier auf Rang zwei. Sie können stolz auf ihre Leistung sein.

Insgesamt war es ein fantastisches Turnier für die Schweizer Athleten, welche sich unermüdlich für dieses Turnier vorbereitet haben. Manchmal liegt Freud und Leid jedoch nahe beisammen. Zug um Zug geht es weiter mit dem Schweizer Cup, dem Meisterschaftsabschluss und als Höhepunkt mit der Europameisterschaft in Southport, England vom 21. - 24.09.2017.


Rangliste Damen Indoor 540kg:
1. China Taipeh. 2. China. 3. Südafrika. 4. Holland. 5. Schweiz. 6. Irland
Rangliste Herren 700kg: 1. Schweiz. 2. Holland. 3. Grossbritannien. 4. Belgien. 5. Deutschland. 6. Schweden
Rangliste Herren 640kg: 1. Grossbritannien. 2. Schweiz. 3. Deutschland. 4. Schweden. 5. Holland. 6. Irland